Mit wertschätzender Kommunikation zufrieden und erfolgreich arbeiten.
Eine gelungene Kommunikation ist grundlegendes Element für jedes funktionierende System. Je stimmiger die Kommunikation, desto motivierter, leistungsfähiger und gesünder sind alle Beteiligten. Unser Berufsalltag ist jedoch häufig geprägt durch mangelnde Information und eingeschränkte Kommunikation.
In diesem Seminar werden Techniken und Strategien der wertschätzenden Kommunikation erarbeitet. Sie trainieren, anderen wertschätzende Rückmeldung zu geben, sie für sich einzufordern und anzunehmen. Mit wertschätzender Kommunikation schaffen sie ein positives Arbeitsklima für sich und Ihre Kollegen. Sie wecken Energien und Potentiale, erhöhen die Leistungsfähigkeit und Motivation und stabilisieren die Gesundheit.
Inhalte:
- Gesagt - Gemeint: So gelingt Kommunikation
- Gesellschaftliche Hintergründe und Werte
- Mit Wertschätzung das Selbstbewusstsein stärken
- Formen der Wertschätzung
- Wertschätzungen authentisch und wirkungsvoll äußern
- Wertschätzung einfordern
- Wertschätzung annehmen
- Wertschätzend führen und führen lassen
- Kritik wertschätzend kommunizieren