Setzen Sie sich aufrecht, die Beine schulterbreit geöffnet, mit ganzem Fuß aufgestellt.


1. Schwanenhals

 

Arme an der Seite hängen lassen, linke Hand seitwärts hochziehen, Kopf zur rechten Seite legen, linken Arm sanft nach unten drücken, Augen evtl. schließen, dann gegengleich ausführen.

 

01 02 Schwanenhals

 


2. Wendehals

 

Linker Arm in Vorrundhalte, Kopf nach links drehen, dabei einatmen, Kinn bleibt auf gleicher Höhe, zurück zur Mitte, dabei ausatmen, die Übung zur anderen Seite ausführen.

 

03 04 Wendehals

 

 

3. Schildkröte & Doppelkinn

 

Kopf nach vorn schieben, Blick nach vorn, Kinn bleibt auf gleicher Höhe, zurück zur Mitte und Kopf nach hinten ziehen.

 

07 08 Schildkroete Doppelkinn


4. Härtetest

 

Mit der rechten Hand am Hals links außen mit leichtem Druck hinunter und über die Schulter mehrmals nach außen streichen, dann Schultermuskeln kreisend mit allen vier Fingern massieren, auch gegengleich ausführen.

 

05 06 Haertetest


5. Flattermann

 

Hände auf beide Schultern legen, die Schultern erst vorwärts, dann rückwärts kreisen.

 

09 10 Flattermann